29.05.2013

Wirtschaft in Leonding

geschrieben von Johann Katstaller

Wirtschaft betrifft uns alle. Als Kind müssen wir mit unserem Taschengeld, später als Jugendlicher mit dem eher kargen Anfangsgehalt wirtschaften. Der Langzeitarbeitslose, Notstandshilfeempfänger oder Mindestrentner muss noch viel besser wirtschaften können, um über die Runden zu kommen, als ein in Kapital schwimmender internationaler Konzernmanager.


Lange Zeit hatten viele Grünen gewisse Berührungsängste mit der Wirtschaft. Die Kernkompetenzen waren Umwelt- und Klimaschutz, öffentlicher Verkehr, soziales Engagement und Einwanderung, bzw. Integration.

Aber eine politische Gruppierung wie die Grünen, die   es sich als Ziel gesetzt hat, die Gesellschaft und Umwelt insgesamt zu verbessern und einmal so zu hinterlassen, dass auch unsere Kinder und Enkel noch gut hier leben können, muss sich  mit der Wirtschaft –und deren Auswüchsen – beschäftigen.

Vor einigen Wochen feierte die Grüne Wirtschaft ihr 13 jähriges Jubiläum. Es hat uns sehr gefreut, dass dazu der Stellvertretende Klubobmann der Grünen, Werner Kogler, zu unserer Feier gekommen ist. In den 13 Jahren ihres Bestehens hat sich die Grüne Wirtschaft neben vielen Unternehmern, Kleinfirmen und Einzelpersonenunternehmen auch das Vertrauen der Grünen Partei erworben.

Der Bundesvorsitzende der Grünen Partei , Volker Plass, ist nun als kooptiertes Mitglied im  Bundes-vorstand der Partei und kann dort Anliegen  und Probleme der Selbständigen direkt vorbringen

Genauso wie bei der Arbeit in der Wirtschafts-kammer!  In mehreren erfolgreichen Kammerwahlkämpfen hat die Grüne Wirtschaft eine Menge Sitze in den verschiedensten Branchen erobern können und kann somit in der Interessensvertre-tung der Selbständigen mitbestimmen.  

      
Hier geht’s zur Grünen Wirtschaft OÖ


Die Grüne Wirtschaft in Leonding

Global denken - zu Haus handeln!


Fast täglich erreichen uns die großen internationalen Wirtschafts-Schlagzeilen wie

  • Wirtschaftskrise
  • Eurokrise
  • Bankenkrise
  • Unmenschliche Produktionsbedingungen
  • (Jugend-) Arbeitslosigkeit


Und wir sagen uns - was können wir schon dagegen tun – können wir etwas beitragen – können wir helfen?

Nun, helfen können wir nur, wenn wir selbst stark sind, wenn wir unsere eigenen Hausaufgaben gemacht haben.

Die Grüne Wirtschaft OÖ möchte auf die über 900 Selbständigen Leondings in den diversen Berufen zugehen und Ansprechpartner in den Fragen zu sein, die sie berühren und beschäftigen.

Wir werden immer einige Themen aufgreifen, die gerade stark diskutiert werden und versuchen, diese darauf zu prüfen, inwieweit diese uns Leondinger berühren und wie wir darauf reagieren können.

Aktuelle Themen derzeit sind:

Crowdfunding – also die Finanzierung von Unternehmen durch einen oder mehrere Private.
Es muss nicht immer die Bank sein!

Die „kleine“ GmbH
Eben wurde im Nationalrat die kleine GmbH zum Gesetz. Ist das was für mich?

Regionalisierung
Produkte aus der Umgebung sparen weltweit Millionen von Tonnen an CO2 durch Transportvermeidung. Wie sage ich es meinem Kunden?

Auf Wiederlesen
Ihr 

Johann Katstaller – Leonding Haag