Aktuelles aus dem Gemeinderat: September Teaser Image

Sehr gut oder nicht genügend? Alle Leondinger Straßen wurden nach Schulnoten bewertet.  

28.09.2017

Aktuelles aus dem Gemeinderat: September

geschrieben von Lukas Linemayr

Auch in Wahlkampfzeiten geht die Lokalpolitik weiter: Ganze 42 Punkte standen heute auf der Tagesordnung des Leondinger Gemeinderats. Gute zweieinhalb Stunden dauerte die Sitzung. Wir haben wie immer die spannendsten Punkte zusammengefasst.

 

Notwendige Straßensanierungsarbeiten

In den letzten Monaten wurden sämtliche Leondinger Straßen nach einem Schulsystem bewertet, um priorisieren zu können, wo es am notwendigsten ist, Reperaturarbeiten zu erledigen. Folgende Straßen werden in nächster Zeit saniert:

  • Burgwallstraße
  • Holzheimerstraße
  • Larnhauserweg
  • Kramlehnerweg
  • Niederbergerweg
  • Reith-Jetzing
  • Rotkreuzweg
  • Seilmayrstraße

100 % erneuerbare Energien für Leonding

Bild

Der zukünftige Strommix der Gemeinde Leonding

Der bestehende Stromvertrag der Stadtgemeinde mit der Linz AG läuft mit Jahresende aus. Mit einer Enthaltung wurde beschlossen, zukünftig 100 % erneuerbarer Energie von der KELAG zu beziehen.

Gefällt uns!

Doppl als Testgebiet für Altpapier-Holsystem

Bild

Ist bald endlich Schluss mit verdreckten Müllinseln?

Nachdem außer Enns und Leonding sämtliche Gemeinden in Linz-Land bereits beschlossen haben, eine Altpapierholsystem einzuführen bzw. seit Jahren so ein System nutzen, hat der Gemeinderat in Leonding nun einstimmig beschlossen, dass man in Leonding das System austesten sollte. Bei der Gemeinderatssitzung im Juni wurde noch mehrheitlich beschlossen, aktuell kein solches System einzuführen, obwohl die Vorteile eines solchen Systems aus unserer Sicht auf der Hand liegen.

Der Start des Abholsystems ist für Sommer/Herbst 2019 geplant. Trotz zwei Gegenstimmen seitens der ÖVP wurde der Test mehrheitlich angenommen.

„Es wird 15 % mehr Papier gesammelt, es gibt weniger Fremdmaterial beim Papier, es landet weniger Papier im Restmüll. Die unzähligen Vorteile vom Altpapier-Holsystem liegen auf der Hand.“